Luisenburg-Schauspieler stellten den Spielplan 2016 vor

Am Montag, den 13. Juni, wurde in der Aula der Grundschule der diesjährige Spielplan der Luisenburg-Festspiele Wunsiedel vorgestellt. Intendant Michael Lerchenberg führte durch den kurzweiligen Abend.


Großvater für 5000 Euro verkauft

Bild "Aktuelles:Luise2016_04.JPG"„Ein Großvater ist ein Luxusartikel und Luxus kostet Geld“, sagte Michael Altmann, der in „Der verkaufte Großvater“ auf der Luisenburg die Hauptrolle spielt. In der Tat lässt sich das Bauer Norbert Heckner satte 5000 Euro kosten. Regisseur und Luisenburg-Intendant Michael Lerchenberg hat das Volksstück in die Jetztzeit verlegt und neue Texte dazu geschrieben. Bei der Präsentation am Montagabend in der Aula der Grundschule zeigten sich die Mitterteicher jedenfalls davon begeistert. Etwa 160 Zuhörer waren gekommen, um sich Lust auf die diesjährigen Luisenburg-Festspiele zu holen.


Begrüßung durch Werner Männer

Bild "Aktuelles:Luise2016_01.JPG"Werner Männer (AK Heimatpflege) freute sich in seiner Begrüßung über den starken Besuch. Unter den Gästen auch 3. Bürgermeister Ernst Bayer als Vertreter der Stadt, sowie die beiden Rektorinnen Renate Zuber und Gabriele Stock (Grundschule). „Ich wünsche ihnen einfach nur viel Vergnügen und viel Spaß“, sagte Männer kurz und „sie sollen Karten für die Luisenburg-Festspiele kaufen“.




Luisenburg-Schauspieler machten Appetit auf mehr

Bild "Aktuelles:Luise2016_03.JPG"Das erste Stück das in Mitterteich präsentiert wurde, war „Am Samstag kam das Sams zurück“. Wie Michael Lerchenberg betonte, ist es dieses Mal eine Fortsetzung des ersten erfolgreichen Stücks von vor Jahren. „Ich habe versucht, wieder die gleichen Hauptdarsteller zu bekommen, es ist ja eine Fortsetzung und dies ist mir auch gelungen“, freute sich Lerchenberg. Die Hauptdarsteller Simone Bartzick als Sams, Norbert Heckner als Herr Taschenbier und Johann Anzenberger als Erzähler gaben gleich einige Kostproben. Im Museumshof wird das Stück „Weitere Aussichten“ von Franz Xaver Kroetz gespielt. Als Hauptdarstellerin gab Gabriele Dossi einige Kostproben aus dem Stück. Premiere ist am 12. Juli. Im Mittelpunkt steht eine ältere Dame, die von ihrer Mietwohnung in ein Altenheim umziehen soll.

Mit ein Höhepunkt der diesjährigen Festspielsaison ist die bäuerliche Groteske „Der verkaufte Großvater“. Mit diesem Stück wird am kommenden Freitag, 24. Juni ganz offiziell die Festspielsaison eröffnet, Beginn 20 Uhr. Michael Altmann spielt unter der Regie von Michael Lerchenberg den gewieften Großvater, der sich für 5000 Euro verkaufen lässt. „Es ist eine wunderbare Komödie aus einer längst untergegangenen bäuerlichen Welt, die aufgeführt wird in der Jetztzeit“, sagte Lerchenberg. In Mitterteich erlebten die Besucher den letzten Teil des ersten Aktes, als der Kaufakt über die Bühne ging. Der Bauer warb um den Großvater und sicherte ihm einen Lebensabend in großartiger Atmosphäre zu und dabei nichts arbeiten. Michael Altmann, Norbert Heckner und Christian Weinberger gaben kurze Einblicke in das Stück.

Katy Karrenbauer als Star der diesjährigen Festspielsaison

Bild "Aktuelles:Luise2016_02.JPG"Absoluter Star des diesjährigen Saison ist Katy Karrenbauer, bekannt aus der Fernsehserie „Hinter Gittern“. Sie verkörpert im Schauspiel „Bluthochzeit“ die Hauptrolle als Mutter, Premiere ist am 15. Juli. Dieses Stück, so Lerchenberg, wurde auf der Luisenburg noch nie gespielt. „Dies ist die spanische Version von Romeo und Julia“, verriet Lerchenberg, dessen Frau Eva-Maria die Regie in dem Stück führt. Mit dabei ist eine der bekanntesten deutschen Schauspielerinnen, Katy Karrenbauer, kündigte Lerchenberg an. Nachdem erst seit einigen Tagen die Proben laufen, gab Lerchenberg mit der Schauspielerin eine Art Talk-Show, wo er sie ausgiebig vorstellte. Katy Karrenbauer spielt überwiegend dominante Rollen. Weiter wurde bekannt, dass sie sich in vielen sozialen Brennpunkten in ganz Deutschland engagiert. Sei es für Kinder, oder auch für Obdachlose.


Kostproben von verschiedenen Stücken

Zum Schluss gab es noch einen Einblick in „Cats“ einem Musical von Andrew Lloyd Webber. In Mitterteich mit dabei waren Kerstin Ibald als „Grizabella“ und Martin Sommerlatte. Ibald sang unter großem Applaus das bekannteste Lied aus Cats: "Memory". Hardy Rudolz führt Regie und spielt auch selber mit. Premiere ist am Donnerstag, 30. Juni um 20.30 Uhr.

Im Mehrgenerationenhaus wurde es dann zünftig


Text und Bilder: Josef Rosner, Hubertus Krämer