Mitterteicher Persönlichkeiten


Bild "Persönlichkeiten:drkstingl.jpg"Dr. Karl Stingl

Reichspostminister
geboren 1864, gestorben 1936


Bild "Persönlichkeiten:bau_neuepost.jpg"  Dr. Karl Stingl war in den 1920er und 1930er Jahren amtierender Reichspostminister. Der Markt Mitterteich ernannte ihn zum Ehrenbürger und benannte die Straße, in der das Postamt stand, nach seinem Namen. Heute heißt diese Straße Martin-Zehendner-Straße.

Zur Einweihung des Postamtes im Jahre 1926 fand zwischen Reichspostminister Dr. Stingl, der in Berlin seinen Amtssitz hatte und dem Präsidenten der Oberpostdirektion Regensburg, Bausback, ein Telegrammwechsel statt, worin der Minister dem Personal des Postamtes Grüße übermittelte: "Ich bin überzeugt, daß das gesamte Personal den altbewährten Geist treuester Pflichterfüllung in die neuen Räume mit hinübernimmt, der Einwohnerschaft zum Nutzen, der Deutschen Reichspost zur Ehre."