Startseite

Der Arbeitskreis

Projekte

Persönlichkeiten

Surftipps

Impressum

Segen für Zeitzeugen christlicher Kultur (1)

"Heser"-Kreuz

Ein Mitglied des Arbeitskreises machte bereits 1997 auf ein zugewachsenes, schlecht zugängliches Flurkreuz aufmerksam. Seitdem wurde überlegt, wie hier Abhilfe geschaffen werden kann. Denn das altehrwürdige Flurkreuz, das wahrscheinlich noch aus der Eisenhütte Königshütte stammt und der Familie Grillmeier (Heser) gehört, sollte wieder mehr in die Öffentlichkeit gerückt werden.

Einst stand es am Kirchsteig nach Oberteich, der im Zuge von Flurbereinigung und Autobahnbau nach und nach verschwand. Und nun kam dieses zum Schluss kaum noch wahrgenommene Kreuz zu neuen Ehren. An seinem neuen Standort in der Mitterteicher Hüblteichstraße (hinter der Bäckerei Sölch) wurde es im Jahre 2000 im Rahmen einer festlichen Maiandacht gesegnet (s. Bild) und seinem neuen Standort übergeben.

Zusammen mit dem Mitterteicher Bauhof wurde vom Arbeitskreis auch ein kleines Pflanzen- und Sitzbänke-Arrangement um das Kreuz angelegt, das zum verweilen einlädt.

 

Copyright © 2015 Arbeitskreis Heimatpflege Mitterteich