Startseite

Der Arbeitskreis

Projekte

Persönlichkeiten

Surftipps

Impressum

4. Herbstserenade - 25. September 1999

Vocalensemble Music&More

"Wir bieten Kultur live", mit dieser Aussage eröffnete der Vorsitzende des Arbeitskreises Heimatpflege, Werner Männer, die vierte Herbstserenade im Kellnerhaus. Mit der Ankündigung von "Music&More" versprach er nicht zu viel.

Hubertus Krämer, der musikalische Leiter des Ensembles, führte durch das musikalische Programm. Er betonte, daß es sich bei den Sängerinnen und Sängern ausschließlich um Laien handle. Viele von ihnen seien ehemalige Mitterteicher oder anderweitig mit der Stadt verbunden. Der Chor sei spontan entstanden. Zum einen habe man die Freude am Gesang gemeinsam, zum anderen pflege man auch die gesellige Seite, was mit dem Begriff "more" im Namen des Ensembles ausgedrückt werde.

So wurde mit Volksliedern vergangener Tage, 5-stimmigen Madrigalen, einem 4-stimmigen Menuett aus der Oper "Don Juan" bis hin zu Pop-Klassikern der Beatles ein breitgefächertes Repertoire geboten, das die musikalische Spannweite des Chores wiedergab. Die Chormitglieder gaben bei der Aufführung alles, was das Publikum im Verlauf des Abends zunehmend begeistert mit Applaus belohnte. Eine Premiere stellte die Darbietung des "Sybillenbad-Liedes" in der Überarbeitung für Männerstimmen von Fritz Söllner dar - eine gekonnte Persiflage.

Lang anhaltenden Applaus erhielten die Sängerinnen und Sänger besonders bei den Liedern der Beatles. Der einfühlsame Sologesang von Hans Possehn spornte die Zuhörer an, Zugaben zu fordern.

Der "Tennessee-Wig Walk", bei einer Englandreise 1999 in Cheddleton entdeckt, hielt die Zuhörer kaum mehr auf den Plätzen. Und selbst mit der letzten Zugabe wußte "Music&More" das Publikum nochmals zu überraschen: der legendäre Louis-Armstrong-Song "Wonderful World".

Beim anschließenden Weinabend unterhielt das Ensemble die Gäste weiter, u. a. mit alten Trinkliedern.

Quelle: Rezension in "Der Neue Tag", 28. September 1999

 

Copyright © 2015 Arbeitskreis Heimatpflege Mitterteich