Startseite

Der Arbeitskreis

Projekte

Persönlichkeiten

Surftipps

Impressum

14. Herbstserenade - 10. Oktober 2009

Regina Frank (Zither), Matthias Rieß (Gitarre)

Wie schon in den vergangenen Jahren setzte der Arbeitskreis Heimatpflege mit einer Herbstserenade auch heuer wieder den Schlusspunkt des Mitterteicher Musiksommers. Regina Frank und Matthias Rieß, Musiklehrer der Kreismusikschule Tirschenreuth, präsentierten im Kellnerhaus ein Konzert mit Zither und Gitarre.
Zum Programm zählten Renaissancemusik von Tobias Hume, Barockkompositionen von Domeniko Scarlatti, Gaspar Sanz und Silvius Leopold Weiss. Zu hören waren auch Gitarren-Kompositionen von Ferdinando Carulli und Antonio Ruiz-Pipó.

Regina Frank wurde 1982 in Tirschenreuth geboren. Nach ihrem Abschluss an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach Rosenberg studierte sie von 1999 bis 2003 Zither am Richard-Strauss-Konservatorium (RSK) München und schloss mit einem pädagogischen Diplom ab. Von 2003 bis 2005 studierte sie am RSK München die Fächer Alte Musik, Freie Improvisation und Kammermusik. Weiter belegte sie den künstlerischen Studiengang am Tiroler Landeskonservatorium Innsbruck und schloss mit einem künstlerischen Diplom ab. Konzertreisen haben Regina Frank schon nach Österreich, Italien, Slowenien, Polen, in die Schweiz und die Tschechische Republik geführt. Seit 2003 unterrichtet sie an der Kreismusikschule Tirschenreuth, seit 2006 auch im Musikstudio Karlsfeld.

Matthias Rieß, 1976 in Marktredwitz geboren, begann seine musikalische Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik in Kronach. Er studierte Gitarre an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar und schloss sein Studium 1998 als Diplom-Musikpädagoge ab. Danach folgte der Aufbaustudium "Künstlerische Fortbildung". Häufig ist er schon als Solist aufgetreten, Konzertreisen unternahm er in die USA, in die Niederlande, nach Spanien, Luxemburg und in die Tschechische Republik. Seit 1996 unterrichtet er an der Kreismusikschule Tirschenreuth.

Wie immer folgte zum Abschluss der traditionelle Weinabend in den Räumen des Untergeschosses.

 

 

Copyright © 2015 Arbeitskreis Heimatpflege Mitterteich