Startseite

Der Arbeitskreis

Projekte

Persönlichkeiten

Surftipps

Impressum

Die Mitterteicher Unterwelt erforschen
Arbeitskreis sucht junge Mitarbeiter

Bei der Recherche für das Zoiglbuch, das vergangenen Herbst erschienen ist, sind die Autoren des Arbeitskreises Heimatpflege auch auf die Mitterteicher Zoiglkeller gestoßen.

Da vor mehr als 400 Jahren die heute ausgefeilten Kühltechniken noch nicht bekannt waren, musste jeder Zoiglbrauer eine solche Lagermöglichkeit für sein Bier haben, damit es möglichst lange frisch bleibt. Wer keinen Keller hatte, konnte entweder nicht brauen oder er musste sein Bier in einem anderen Keller einlagern. Die Autoren stellten fest, dass fast jedes Haus am Oberen Markt, am Unteren Markt, im Winkel und in der Bachstraße einen tiefen Zoiglkeller hat. Die meisten bestehen zum größten Teil heute noch. Diese Vielfalt ist einmalig.

Der Mitterteicher Restaurator Matthias Krämer hat für einige städtische Gebäude von deren Kellern bereits Befunde erarbeitet. Dabei hat er einige interessante Entdeckungen gemacht. Zusammen mit dem Arbeitskreis möchte er, falls die Eigentümer zustimmen, auch die restlichen Keller in Mitterteich vermessen. Dies soll lediglich zur Dokumentation dienen. Diese Angaben werden ausschließlich privat verwendet. Sie haben keinerlei Beeinträchtigungen oder Nachteile für den Besitzer.

Damit die Arbeit zügig durchgeführt werden kann, sucht der Arbeitskreis einige junge Leute, die an dieser Tätigkeit Interesse haben. Interessenten können sich melden bei Werner Männer, Telefon 2233, Erhard Sommer, Telefon 1608, oder bei Matthias Krämer, Telefon 0163/3619711.

Übrigens wurde aufgrund der großen Nachfrage das Buch "Mitterteicher Zoigl - Geschichte und Geschichten" nachgedruckt. Es kann ab sofort entweder in der Stadtbücherei, in den Zoiglwirtschaften oder bei den Vorsitzenden des Arbeitskreises, Erhard Sommer, oder Werner Männer, gekauft werden. Zum Kommunbrauertag im Herbst wird der Arbeitskreis eine Sonderausstellung zum Thema Zoigl im Ausstellungsraum des Porzellanmuseums gestalten.

Die Fotos vermitteln einen Eindruck von der Schönheit und Größe der Keller. Ihre Entstehung ist bis in 18. Jahrhundert zurückzuverfolgen. Das sind Mitterteichs einzige historische Zeugen der Vergangenheit. So mancher Keller wird jetzt im Zuge von Umbaumaßnahmen zugeschüttet.

 

 

Copyright © 2015 Arbeitskreis Heimatpflege Mitterteich